Seit über 95 Jahren aktiv

Die NABU-Gruppe Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen wurde im Jahr 1927 gegründet. Mittlerweile sind wir über 1000 Menschen, die den Naturschutz auf den Fildern unterstützen. Gemeinsam konnten wir in den letzten fast 100 Jahren viel erreichen.

Kirschblüten

Was wir tun

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist der Einsatz für Schutzgebiete: Dass der Musberger Eichberg unter Naturschutz gestellt und das Siebenmühlental als Natur- und Waldschutzgebiet ausgewiesen wurde, geht auf Initiativen unserer NABU-Gruppe zurück. Auch der erhalt des ehemaligen Böblinger Panzerübungsplatzes als wichtiges Biotop wird von uns unterstützt.

Darüber hinaus setzt sich unsere NABU-Gruppe erfolgreich für den Schutz bedrohter Arten ein. Gemeinsam mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen haben wir zum Beispiel spezielle Schutzprogramme für Fledermäuse und für das Rebhuhn ins Leben gerufen. Der Rückgang des Rebhuhns in der Filderlandschaft konnte so erfolgreich durch unseren Einsatz gestoppt werden. Wir unterstützen außerdem Schwalben und Mauersegler und betreuen Nisthilfen für Steinkäuze, Hohltauben, Wasseramseln und andere Vogelarten in Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt. Auch im Amphibienschutz sind wir aktiv und schaffen zum Beispiel Lebensräume für die vom Aussterben bedrohte Gelbbbauchunke. Mit Kartierungsmaßnahmen überwachen wir die Bestände der Tier- und Pflanzenarten auf den Fildern und angrenzenden Gebieten.

Seit Jahrzehnten führen wir Jahr für Jahr Landschafts- und Biotoppflegemaßnahmen durch und unterstützen so den Fortbestand von Streuobstwiesen, Altholzbeständen, Feuchtwiesen und anderen Lebensräumen für Grünspecht, Halsbandschnäpper, Gartenrotschwanz, Trollblumen, Orchideen und weitere charakteristische Tier- und Pflanzenarten.

Gemeinsam mit anderen Umweltgruppen setzen wir uns außerdem für den Schutz der einzigartigen Filderlandschaft ein und beziehen Stellung zu Verkehrs- und Bauprojekten, die den Lebensraum Filder und seine Artenvielfalt gefährden. Daneben sind wir auch politisch in den kommunalen Umweltschutzgremien von Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen als Stimme für den Naturschutz aktiv.

Klicken Sie hier, um mehr über unsere Arbeitsschwerpunkte zu erfahren:

Ausgezeichnete Arbeit

Das langjährige Naturschutz-Engagement unserer Gruppe wurde mehrfach mit dem Ehrenamtspreis der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der Filderzeitung ausgezeichnet. Insbesondere der erfolgreiche Einsatz für die Ausweisung des Naturschutzgebietes Eichberg wurde mit einem Preisgeld gewürdigt. Im August 2020 erhielt das Projekt "Gebäudebrüter" abermals die Auszeichnung. 2023 erhielt unser Steinkauzprojekt ebenfalls eine Auszeichnung für die erfolgreiche Arbeit - mittlerweile die 7. Anerkennung, über die wir uns freuen können.

Ein Blick in unseren Pressespiegel zeigt wie vielfältig unsere Aktivitäten allein in den vergangenen Jahren waren.

Es gibt noch viel zu tun

Sie möchten uns bei unserer Arbeit unterstützen oder haben hin und wieder etwas Zeit übrig, die Sie dem Naturschutz widmen möchten? Kommen Sie doch ganz unverbindlich einmal bei unserem NABU aktivTREFF oder bei einer unserer Veranstaltungen vorbei. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Es gibt viele Möglichkeiten unsere Arbeit zu unterstützen. Klicken Sie hier um mehr zu erfahren:

Sie möchten mehr über unsere Arbeit wissen? Sie können sich jederzeit gerne über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei unserem Vorstand.

Hier finden Sie auch unseren Info-Flyer zum Herunterladen:

Unser Flyer zum Herunterladen
NABU Filderstadt+Leinfelden-Echterdingen