Wir helfen Ihnen!

Wenn Sie ein verletztes Wildtier finden, Probleme mit Wildtieren oder eine Frage zu Umwelt- und Naturschutzthemen haben, nutzen Sie gerne die nachfolgenden Hinweise und Kontakte:

Fragen zum Naturschutz, Wildtieren und anderen Themen

Haben Sie Fragen rund um Vögel, andere Tiere, Pflanzen oder sonstige Themen im Natur- und Umweltschutz? Für Ihre Fragen steht das NABU Naturtelefon zur Verfügung!

Rufen Sie an unter:

Montag bis Freitag: 9 bis 16 Uhr

Sollten Sie schriftlichen Kontakt wünschen, finden Sie hier das Kontaktformular des Naturtelefon-Teams.

Was tun mit ...?

Verletzte und verlassene Tiere - allgemeine Hinweise

• Bitte beachten Sie, dass es verboten ist, wild lebende Tiere aus der Natur zu entnehmen. Nur Tiere, die verletzt, hilflos oder krank sind, dürfen in Gewahrsam genommen werden, um sie gesund zu pflegen. Sobald sie sich selbständig erhalten können, sind sie unverzüglich wieder freizulassen.
  • Bitte nehmen Sie keine Jungvögel, die scheinbar verlassen am Boden sitzen, auf und mit nach Hause! Es handelt sich in der Regel um gesunde Vögel, die außerhalb des Nests von Ihren Eltern versorgt werden. Durch das Piepsen macht der Vogel seine Eltern auf sich aufmerksam - der Vogel ruft nicht nach Hilfe. In akuten Gefahrensituationen (z.B. Vogel auf der Straße) kann das Tier auf den Grünstreifen daneben umgesetzt werden.
  • Bitte verständigen Sie die Polizei, wenn Leib und Leben von Menschen durch eine Rettung gefährdet wären.
  • Wenn Sie ein verletztes oder verlassenes Tier finden, das dem Jagdrecht unterliegt, verständigen Sie den zuständigen örtlichen Jagdpächter oder die Jagdbehörde.
  • Verletzte Wildtiere, auch Vögel, werden häufig von Tierärzten kostenlos behandelt. Man sollte aber vorher anfragen!

Rechtliche Fragen zum Arten- und Naturschutz

Wildtiere im und am Haus (Fledermäuse, Schwalben und Mauersegler, Spechte und andere)

Fledermäuse

Igel

• Weiterhelfen kann die Webseite des Vereins Pro Igel e.V.
  • Ebenso die Seite des Vereins Igel Notnetze e.V.
  • Igel Notnetze e.V. betreibt auch eine Notruf-Hotline: 0800 723 57 50 (kostenlos aus allen deutschen Netzen)

Marder und Siebenschläfer

Vögel

• Falls Sie einen Vogel gefunden haben, beachten Sie bitte die Hinweise des NABU-Vogelschutzzentrums Mössingen. Dort finden Sie auch eine Anlaufstelle für verletzte Vögel.
  • Eine Anlaufstelle für Greifvögel bietet außerdem die Greifvogelpflegestation Bad Friedrichshall
  • Eine weitere Anlaufstelle ist die Biotop e.V. Vogelpflegestation Volkertshausen am Bodensee

Wespen und Hornissen

Weitere Kontaktmöglichkeiten