Steinkauz

Ein Steinkauzjunges wird in zwei Händen gehalten und schaut in die Kamera.

Was wir tun

Seit einiger Zeit widmen wir uns dem Schutz der Steinkäuze auf den Fildern. Mit ihrer offenen Landschaft und den traditionellen Streuobstwiesen sind die Filder ein ideales Revier für die kleinen Eulen.

Dabei sind wir auf verschiedenen Ebenen aktiv: Durch das Anbringen von künstlichen Brutröhren stellen wir einerseits dem Steinkauz neuen Wohnraum zur Verfügung und unterstützen die örtliche Population. Wir überwachen laufend den Bruterfolg und kümmern uns um die Reinigung und Instandhaltung der Röhren. Durch diese Maßnahmen konnten wir dem Rückgang der Steinkauzbestände auf den Fildern bereits erfolgreich entgegenwirken.

Für den erfolgreichen Schutz ist es andererseits jedoch auch notwendig, sich mit den zugrunde liegenden Problemen auseinanderzusetzen. So hängt das zur Verfügung stehende Nahrungsangebot für den Steinkauz eng mit der Frage der Erhaltung der Artenvielfalt auf den Fildern zusammen. Hinzu kommt der Erhalt der charakterischtischen Streuobstwiesen als Jagdrevier und Lebensraum der charismatischen Eule.

Neugierig geworden?

Den aktuellen Bericht zu unseren Schutzmaßnahmen für den Steinkauz finden Sie hier.

Hier finden Sie Informationen, wie Sie unsere Arbeit zum Steinkauzschutz unterstützen können: