Unsere Veranstaltungen im Überblick

Unser komplettes Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2024 steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Für unsere Exkursionen werden generell wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk sowie die Mitnahme eines Fernglases empfohlen.

Soweit nicht anders angegeben, erfolgt die Rückkehr bei unseren Führungen zwischen 12.00 und 13.00 Uhr.

Unsere Veranstaltungen stehen allen interessierten Naturfreunden offen und sind kostenlos. Wir freuen uns über Ihr Kommen!

Veranstaltungen 2024
Veranstaltungen_NABU-FS+LE_2024.pdf

17.08.2024, 09:00 Uhr

Streuobstwiesenpflege am Musberger Riedrain

Zur Erhaltung der Streuobstwiesen und deren Artenvielfalt am Hang des Riedrains wird das Gras von gemähten Streuobstwiesen von Hand abgeräumt. Wir freuen uns über helfende Hände. Bitte feste Schuhe mitbringen. Arbeitshandschuhe, Vesper und Getränke werden bereitgestellt.

Helfen Sie mit! Anmeldung und Info unter Tel. 01 77/4 33 65 19.

Treffpunkt: Ludwigstr. (unteres Ende) in Musberg

11.09.2024, 19:30 Uhr

Nabu aktivTREFF

Der NABU-aktivTreff bietet allen NABU-Mitgliedern und interessierten Naturfreunden aus Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen ein Forum, um sich über Naturschutzthemen und Projekte auszutauschen. Wir treffen uns an folgenden Terminen jeweils mittwochs um 19:30 Uhr in der Gaststätte Taverna Athos (Nebenraum), Gräbleswiesenweg 50 in Stetten:

06.03.2024
03.07.2024
11.09.2024

14.09.2024, 09:00 Uhr

Fitnessstudio Natur: Biotop-Pflege mit der Heugabel

Feuchtwiesen mit Trollblumen und Orchideen sind seltene Kostbarkeiten geworden. Auf unserem im Naturschutzgebiet Siebenmühlental gelegenen Pachtgrundstück muss das Mähgut mit Heugabeln abgeräumt werden. Bitte Gummistiefel, Arbeitshandschuhe und Trinkbecher mitbringen. Werkzeuge, Vesper und Getränke werden bereitgestellt.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Treffpunkt: Theater unter den Kuppeln in Stetten,
Gräbleswiesenweg 32

21.09.2024, 14:00 Uhr

Bedeutung, Probleme und Zukunft unserer Streuobstwiesen

mit Dr. Walter Hartmann

Der Experte für Streuobstbau, Dr. Hartmann, führt durch die Streuostwiesen zwischen Stetten und Plattenhardt. Streuobstbestände mit ihrem großen Artenreichtum sind Kulturgut und Landschaftspark im besten Sinne. Mangelndes Interesse an der Obstverwertung, fehlende Nachpflanzungen und fachgerechte Baumpflege, zunehmende Trockenheitsphasen sowie Krankheitserreger und Mistelbefall machen Erhaltungsmaßnahmen dringend erforderlich.

Treffpunkt: Straße Höfer Äcker in Stetten (südöstlich der Firma Lidl), 70771 Leinfelden-Echterdingen

19.10.2024, 08:30 Uhr

Landschaftspflegeaktion im ehemaligen Panzerübungsplatz Böblingen

In Zusammenarbeit mit Bundesforstverwaltung, US-Army und umliegenden Naturschutzgruppen werden Magerrasen entbuscht und Tümpel von beschattendem Erlenaufwuchs freigestellt, um die in der Region einmaligen Vorkommen gefährdeter Arten wie z. B. Waldläusekraut, Heidenelke oder Gelbbauchunke zu erhalten.

Bitte Handschuhe, Gummistiefel und Astscheren sowie Motorsägen mitbringen, Getränke und Vesper werden gestellt. Ende gegen 16.00 Uhr (Anmeldung und Info unter Tel. 01 77/4 33 65 19).

Treffpunkt: Aktivspielplatz Musberg, Böblinger Str.

08.12.2024, 09:15 Uhr

Winterbeobachtungen am Neckar und im Naturschutzgebiet Wernauer Baggerseen

mit Dr. Martin Rahlenbeck

Das von unserem NABU-Kreisverband Esslingen betreute Feuchtgebiet Wernauer Baggerseen stellt gerade in den Wintermonaten einen überregional bedeutenden Rastplatz für viele wassergebundene Vogelarten dar und ist ein Paradebeispiel, wie der Lebensraum gefährdeter Arten auch in einem Verdichtungsraum wirksam geschützt und aufgewertet werden kann. Dort und am angrenzenden, ebenfalls renaturierten Neckar wollen wir gemeinsam selten gewordene Arten entdecken und beobachten. Evtl. können wir zusätzlich auch Biberspuren finden. Als Abschluss ergibt sich die Möglichkeit zu einer gemütlichen Einkehr in Plochingen als NABU-Jahresausklang.

Bitte warme Kleidung, Vesper und Fernglas nicht vergessen, Rückkehr gegen 16:30 Uhr.

Anfahrt mit Privat-Pkw. (Anmeldung und Mitfahrgelegenheiten über Tel. 01 73/4 62 61 25).

Treffpunkt: S-Bahn-Haltestelle Echterdingen

NABU aktiv Treff

Der NABUaktivTREFF bietet allen NABU-Mitgliedern und interessierten Naturfreunden aus Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen ein Forum, um sich über aktuelle Themen und Projekte auszutauschen.

Wir treffen uns an folgenden Terminen jeweils mittwochs um 19.30 Uhr in der Gaststätte Taverna Athos (Nebenraum), Gräbleswiesenweg 50 in Stetten:

06.03.2024

03.07.2024

11.09.2024

Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!