Biotoppflege-Einsätze

Ehrenamtliche posieren mit Harken und Heugabeln auf einer Wiese mit abgemähtem Heu.

Warum ist das wichtig?

Nicht immer ist "einfach wachsen lassen" die richtige Devise. Einige seltene Tier- und Pflanzenarten brauchen Licht und offene Flächen und auch unsere Streuobstwiesen benötigen regelmäßige Pflege.

Was ist meine Aufgabe?

Je nach Einsatz Abräumen von Mähgut mit der Heugabel und/oder Grünschnitt

Was kann ich lernen?

Unterschiedliche Biotope in Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen sowie ihre Arten und ihre Schutzkonzpte kennenlernen.

Was bringe ich mit?

Lust auf tolle Arbeit mit netten Menschen

Wie ist der Zeitaufwand?

Wir haben mehrere Pflegeaktionen im Jahr in immer unterschiedlichen Biotopen. Die Termine sind in der Regel an einem Samstag von ca. 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Die genauen Ort- und Zeitangaben finden sich immer in unserem aktuellen Jahresprogramm.

Termine 2024:

Sa, 17.08.2024

Sa, 14.09.2024

Sa, 19.10.2024

Ich möchte mitmachen!

Kommen Sie einfach vorbei! Alle, die helfen wollen, sind herzlich willkommen! Die Termine und Treffpunkte finden Sie in unserem aktuellen Jahresprogramm.

Wir freuen uns auf Sie!