Amphibien helfen

Ein Teichfrosch sitzt mit aufgeblasenenen Backen zwischen Seerosenblättern im Wasser.

Warum ist das wichtig?

Jedes Jahr werden zahlreiche Frösche und Kröten bei ihrer Wanderung zu den Laichgewässern überfahren, wenn sie Straßen überqueren und als "Balzplatz" nutzen. Neben Fröschen und Kröten sind in den ersten warmen Regennächten des Jahres auch Feuersalamander und andere noch seltenere Amphibien unterwegs. Wir helfen den Tieren, ihre Wanderung gut zu überstehen.

Darüber hinaus müssen auch die Lebensräume selbst für unsere Frösche, Kröten, Lurche, Molche und die vom Aussterben bedrohte Gelbbauchunke erhalten werden. Wir betreuen die natürlichen Habitate sowie die von uns für die Gelbbauchunke initiierten Betonwannen.

Was ist meine Aufgabe?

Je nach Interesse und Saison Unkenwannen reinigen, abendliche Amphibienwanderung unterstützen, mitmachen bei unseren Biotoppflege-Einsätzen

Was kann ich lernen?

Unterschiedliche heimische Amphibien, ihre Lebensweise, ihre Lebensräume vor Ort und ihre Wanderungsbewegungen hautnah kennen lernen.

Was bringe ich mit?

Interesse an Fröschen, Kröten und Co.

Zur Hilfe bei Amphibienwanderungen: Volljährigkeit, Warnweste, Eimer und Taschenlampe mit Ersatzbatterien.

Wie ist der Zeitaufwand?

Im Zeitraum Februar - April (je nach Witterung), ca.20 Stunden über ca. 3-4 Wochen, in Absprache mit anderen Helfern

Ich möchte mitmachen!

Die unterschiedlichen Aufgaben für die Amphibien koordiniert unsere Arbeitsgruppenleitung. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Leitung der Arbeitsgruppe:

Dr. Martin Rahlenbeck, Telefon: 0711/25518055, E-Mail: m.rahlenbeck@t-online.de