Natura 2000 Schutzgebiet und Waldschutzgebiet Siebenmühlental

Im Jahr 2010 konnte unsere NABU-Gruppe einen grandiosen Erfolg verbuchen: Die Ausweisung des 100 ha großen Naturschutzgebietes "Siebenmühlental" (gleichzeitig NATURA-2000 Gebiet) in Kombination mit einem 360 ha großen regionalen Schonwald (insges. 460 ha).

Dieses von uns mit ausführlichen Gutachten (Würdigung, Abgrenzungs- und Verordnungsentwurf) beantragte und begründete Naturschutzgebiet ist das Ergebnis unserer konsequenten und beharrlichen Naturschutzarbeit vor Ort mit aufwändigen Kartierungen sowie der Mitarbeit in dem vom Regierungspräsidium Stuttgart eingesetzten Arbeitskreis (2000 - 2003).

Seit 25 Jahren engagieren wir uns darüberhinaus auch bei der praktischen Landschaftspflege im Siebenmühlental.

Die Erhaltung, Pflege und Entwicklung dieses landschaftlichen Kleinodes sind nun wichtigste Zukunftsaufgabe. Hierzu gehören vor allem:

• die Förderung natürlicher Prozesse und gefährdeter Altholzbewohner
  • die Aufrechterhaltung und Förderung der extensiven Grünlandnutzung
  • die Förderung bachbegleitender Auwälder
  • und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Reichenbaches

Diese sind in einem Pflege- und Maßnahmenplan zeitnah zu konkretisieren. Der ehrenamtliche Naturschutz und wir vom NABU werden uns hierbei auch künftig wie gewohnt mit unserem Fachwissen sachlich, konstruktiv aber auch kritisch und engagiert einbringen.