Werden Sie selbst aktiv!

Ihre Zeitspende für die Natur

Ehrenamtliche NABU-Mitglieder mit Schaufeln beim Graben
Ehrenamtliche NABU-Mitglieder packen an für die Natur. Foto: E. Neuling

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 35.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Die Ehrenamtsjobbörse

Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren oder sich anderweitig für unsere NABU-Gruppe engagieren wollen, so wenden Sie sich bitte an unseren Ersten Vorsitzenden:

Dr. Rolf Gastel, Hans-Thoma-Weg 5, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Telefon: 0711/4409583, E-Mail: NABU.LE@gmx.de

oder an den Leiter bzw. die Leiterin der jeweiligen Arbeitsgruppe.

Job 01: Kartierung von Gebäudebrütern

Aufgabe: Erfassung der Mauersegler-, Mehl- und Rauchschwalbennester in den einzelnen Stadtgebieten

Anforderung: Interesse an Mauerseglern und Schwalben. Geduld und hohe Aufmerksamkeit für intensive Beobachtung, Verlässlichkeit, Begeisterungsfähigkeit.

Sie lernen dabei: die interessante Lebensweise der Mauersegler und Schwalben kennen.

Zeitaufwand: Juni bis August, möglichst häufig in den Abendstunden ab 20.00 Uhr.

Leitung der Arbeitsgruppe:

Dipl.-Biol. Dagmar Kleeb, Telefon: 0172/6571119, E-Mail: dagmarkleeb@gmail.com

Birgit Metallo, Telefon: 07031/7153544, E-Mail: b.metallo@gmx.de

Job 02: Anbringen und reinigen von Nistkästen

Aufgabe: Anbringen und/oder reinigen von Nistkästen für Steinkauz und Co. in einem bestimmten Gebiet

Anforderung: Sachkundenachweis zum Arbeiten mit Leitern

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: Im Zeitraum Oktober - Februar, ca. 5 Stunden, frei wählbar

Leitung der Arbeitsgruppe: Harald Schmidt, Telefon: 0711/22059462, E-Mail: hjdschmidt@t-online.de

Job 03: Betreuung von Betonwannen für Gelbbauchunken
Aufgabe: Reinigung der Wannen im Winter, Zählen der Unken im Sommer
Anforderung: Interesse an Amphibien, Mobil zu Fuß, Fahrrad ideal