Aktionen für Kinder

Unsere Mitmachangebote für kleine Naturforscher

Das waren unsere letzten Aktionen:

Kleine Mühlenrunde

Für Kinder ab 6 Jahren

Am Samstag, den 22. Juli haben wir eine kleine natur- und heimatkundliche Wanderung gemacht. Unser Weg führte uns auf den Musberger Hau, zur Eselsmühle und zur Mäulesmühle. Unterwegs hat uns der Biologe Dr. Rolf Gastel viel Interessantes zur Geschichte und zu den Tieren und Pflanzen am Wegesrand erzählt. Zum guten Schluss wurden wir noch in der Mäulesmühle empfangen, wo wir einen Blick in das Mühlenmuseum werfen durften.

Foto: Mep Teufel

Exkursion an den Schmellbach

Für Kinder ab 3 Jahren

Der Schmellbach sieht noch so aus wie man sich einen richtigen Bach vorstellt. In seinem Bachbett wimmelt es von eigenartigen Kleinlebewesen, die wir am 23. Juni einmal genauer unter die Lupe genommen haben. Bevor wir unter der Anleitung von Inge Günther mit unseren Sieben auf die Jagd gehen konnten, musste sich jeder erst einmal ein Boot basteln und damit den Bach erkunden.

Foto: Hanne Schnaible

Stockbrot mit Wildkräutern

Für Kinder ab 3 Jahren
Auf den Wiesen der Echterdinger Halde wachsen im Frühjahr viele zarte Wildkräuter. Unsere Jugendgruppenleiterin, Inge  Günther, weiß, welche man essen kann und welche giftig sind. Mit ihr zusammen haben wir am 30 April würzige und gesunde Kräuter gesammelt und damit auf der Echterdinger Spielwiese leckeres Stockbrot gebacken.
Foto: Karl Teufel